Start / WoMo-Basics / Wohnmobil-ABC / Wir über uns

Wir über uns

Wohnmobil Ratgeber - unser Einstieg in den 80ern
Wohnmobil-Urlaub 1982

Unsere erste Begegnung mit einem Wohnmobil – das ist lange her. 1982 wollten wir einen ungezwungenen Urlaub in Frankreich verbringen. Also mieteten wir kurzerhand einen „Hymercar“, ein Transporter mit Aufstelldach – für unsere junge dreiköpfige Familie völlig ausreichend. Es folgten 14 abenteuerliche und erlebnissreiche Tage an südlichen Küsten und in einsamen Dörfern.

Wohnmobil Ratgeber - unser Einstieg vor 40 Jahren
Wohnmobil Ratgeber - unser Einsteiger Auto in den 80ern

Das war es – wir waren vom Wohnmobil-Fieber angesteckt. Diese Urlaubsform war genau das Richtige für uns. Leider waren auch damals schon die Mietpreise recht hoch und im Laufe der Jahre sind wir dann doch eher auf günstige Pauschalreisen umgestiegen, da Beruf und weiterer Familienzuwachs die Anschaffung eines eigenen Reisemobils nicht zuließen. Aber der Traum blieb…

… und flammte 2007 wieder neu auf. Die Kinder inzwischen groß und der Ruhestand in absehbarer Entfernung – also, warum nicht noch einmal einen Blick auf die aktuelle Wohnmobil-Szene werfen. Es folgten zahlreiche Messebesuche, ein schier endloses Studium verschiedenster Informationsquellen, und 2010 war es dann soweit: Unser erstes eigenes Wohnmobil stand vor der Tür.

Seither sind wir in halb Europa unterwegs gewesen, wann immer Zeit und Umstände es zuließen. Das Wohnmobil ist für uns zum Hobby Nummer Eins geworden. Inzwischen haben wir uns nach fast fünfzehn erfahrungsreichen Jahren ein ganz neues Mobil gekauft. Und natürlich liegt zu Hause noch eine lange Liste mit Orten, die wir in den nächsten Jahren bereisen möchten.

Wohnmobil Ratgeber - neuer Anfang 2010
Reisemobil Ratgeber - Reisen in Europa
2010 bis 2016

All die Erfahrungen rund um das Wohnmobil, die guten und die schlechten, gerade auch in der ersten Zeit vor und nach dem Erwerb, möchten wir mit Euch teilen – ohne aufgeblasene Werbesprüche, ohne Verkaufsabsichten mit den entsprechenden Schönfärbereien, ohne Herstellervorgaben, Abhängigkeiten oder Zielvorgaben – nein, einfach aus Freude am Hobby und aus dem Wissen um die vielen Fragen und Probleme beim Erstkauf, die wir damals auch gerne vermieden hätten.

Aber um es gleich am Anfang klarzustellen: Wir sind weder die allwissenden Wohnmobil-Päpste noch kennen wir auf jede (Anfänger-) Frage die passende Antwort. Wir wissen um viele Reisemobil-Kollegen, die durchaus mit noch viel weitreichenderen Erfahrungen aufwarten können als wir. Von daher verstehen wir uns nicht als Speerspitze des Wohnmobil-Wissens, sondern vielmehr als ein praxistauglicher Puzzlestein im großen Gefüge der „Wohnmobil-Veteranen“ (siehe auch > Was wir NICHT bieten).

Ganz bestimmt können Einsteiger von vielfältigen Erfahrungen anderer „altgedienter“ Wohnmobilisten profitieren und wir empfehlen jedem WoMo-Neuling – nehmt das in Anspruch. Wir kennen in dieser Richtung keinerlei Eitelkeiten und freuen uns auch auf den Erfahrungsaustausch mit anderen „alten WoMo-Hasen“. Wir wollen das Credo „Camper helfen Campern“ auch mit unserem kleinen Ratgeber in die Praxis umsetzen – ohne Überheblichkeiten, ohne Konkurrenzdenken und ohne Alleinstellungsanspruch.

In diesem Sinne wünschen wir uns und Euch
viele gelungene Wohnmobil-Reisen und stets
einen ruhigen und sauberen Stellplatz für die Nacht,

Euer Wohmmobil-ABC-Team

Annette und Jochen Blomberg

Wohnmobil Ratgeber - Jochen und Annette
Annette und Jochen