Für grundsätzliche Informationen rund um das Thema „Klimaanlagen im Reisemobil“ besucht bitte zunächst unsere Rubrik > Heizung / Klima.
Auf dieser Seite wollen wir ein paar technische Aspekte näher beleuchten. Vielleicht ist ja für den Einen oder Anderen die genaue Funktionsart der verschiedenen Systeme oder der Umgang damit von Interesse.
Kompressor-Kühlgeräte
Die leistungsstärksten Geräte arbeiten immer mit einem Kompressor. Das Funktionsprinzip entspricht ziemlich genau dem eines Kompressor-Kühlschranks, nur dass hier die Kälte nicht innerhalb eines Schrankes, sondern außerhalb in den Wohn- oder Schlafbereich des Reisemobils abgegeben wird. Mit Hilfe einer sogenannten Drossel wird in einem geschlossenen Rohrsystem ein Kältemittel verdampft, wobei die Wärme aus dem Innenraum aufgenommen wird. Anschließend wird dieser Dampf mittels des Kompressors wieder verdichtet. Die dabei entstehende Wärme wird nach draußen abgeleitet und das Kühlmittel verflüssigt sich wieder. Dann beginnt der Kreislauf von vorne.
So sehr die Kühlleistung auch überzeugen mag, es gibt trotzdem einige Nachteile zu berücksichtigen. Energiebedarf, Gewicht und Geräuschpegel liegen recht hoch. Beim Dacheinbau kommt ein ungünstig hoher Fahrzeugschwerpunkt und ggfs. der Verlust eines Dachfensters oder einer Dachluke hinzu.
In der Vergleichstabelle unten lassen sich alle Kriterien für die richtige Wahl der Klimaanlage ablesen.
Verdunstungs-Systeme
Einen völlig anderen Weg gehen Geräte, die nach dem Verdunstungsprinzip arbeiten. Hierbei wird mittels einer Pumpe Wasser zu einem sogenannten Befeuchter geleitet. Durch die dort stattfindende Wasserverdunstung entsteht kalte Luft (luftdruckunabhängige adapiate Kühlung), die mit Hilfe eines Lüfters dann entsprechend verteilt wird.
Eine kleine Pumpe, ein kleiner Lüfter – schnell wird klar, dass der Energieaufwand zum Betrieb solcher Geräte recht überschaubar ist. Selbst für unsere 12V Bordspannung gibt es eine ausreichende Auswahl an Geräten. Und durch den nicht vorhandenen Kompressor reduziert sich die dadurch geringe Geräuschkulisse auf die vorhandenen Töne von Pumpe und Lüfter.
Aber auch diese Gerätegattung hat natürlich ihre Nachteile. Ohnehin gering ist der Wirkungsgrad, der dann noch weiter abnimmt, je höher die Umgebungs-Luftfeuchtigkeit ist. Hinzu kommen hygienische Aspekte, beispielsweise durch das ständige Vorhandensein von Feuchtigkeit z.B. am Verdunster (Keime, Bakterien etc.).
Einbauort
Grundsätzlich muss man beachten, dass man Kompressorgeräte an verschiedenen Orten im Reisemobil einbauen kann, also z.B. in vorhandenen Dachöffnungen oder auch in geschlossenen Staufächern. Die erzeugte kalte Luft kann dann über Rohrsysteme an die gewünschten Stellen geleitet werden. Die ohnehin nicht sehr kalte Luft von Verdunstern würde sich in Rohren schnell wieder erwärmen, woduch man beim Standort solcher Geräte sehr eingeschränkt ist.
Auf jeden Fall solltet Ihr beim Einbauort immer das recht große Gewicht im Auge behalten. Hohe Einbauorte haben immer einen hohen Fahrzeugschwerpunkt zur Folge und wirken sich dadurch negativ auf das gesamte Fahrverhalten aus.
Wenn Ihr beim Thema Kühlung nicht gleich das ganz große Rad drehen wollt, schaut Euch doch mal im Bereich Ventilatoren und Lüfter um. Selbst für das 12V-Bordnetz gibt es da Geräte mit sehr guten Leistungen. Wir haben z.B. einen Dachlüfter mit zwei Strömungsrichtungen eingebaut – der pustet entweder heiße Luft (tagsüber) nach draußen oder saugt (nachts) kühle Luft an. Wenn man den dann auch noch oberhalb der Kochstelle platziert, hat man sogar quasi noch eine Dunstabzugshaube im Preis inbegriffen. Und da die gesamte Konstruktion aus klarem Kunststoff besteht, bleibt es unter dem Lüfter immer noch hell im Reisemobil.
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