Stauräume

„Egal wo man hinsieht, überall zu wenig Platz“, so hörten wir kürzlich einen Messebesucher raunen. Tja, wir wissen nicht, welches Reisemobil er sein Eigen nennt (oder zu kaufen plant) und welche Platzverhältnisse dort herrschen. Stimmt seine Aussage wirklich, dass es im mobilen Heim immer zu wenig Verstau- und Lademöglichkeiten gibt? Dieser Frage wollen wir nachgehen und nehmen Euch mit in die Welt der Schränke, Regale, Boxen, Truhen, Fächer, Behälter, Schachteln, Körbe, Netze und, und, und…

Stauraum im Allgemeinen

Wenn wir über zu wenig Platz reden, muss sich gleich eine Frage anschließen: Platz wofür? Schon vor dem (ersten) Beladen und Einräumen sollte man sich gründlich Gedanken machen, was wirklich alles mit muss und was getrost auch zu Hause bleiben oder unterwegs besorgt werden kann. Schon aus Gewichts- und Kraftstoffersparnis-Gründen sind solche Planungen sehr sinnvoll. Hat man dann seine komplette Ausstattung zusammengestellt, stellt sich natürlich die Frage: Was räume ich wo am sinnvollsten ein und welche Möglichkeiten sind zunächst in der Grundausstattung des Reisemobils vorhanden. Viele nützliche Hinweise hierzu findet Ihr auch auf unseren Seiten > Gewichte und > Richtiges Beladen.

Schränke und Regale

Es gibt wohl kaum ein Camping-Fahrzeug, in dem nicht irgendwelche Schränke und Regale in irgendeiner Form vorhanden sind (siehe hierzu auch unsere Seite > Schränke/Regale). Aber – die Vorstellungen über Maße, Ausstattung oder Einbauort z.B. eines Kleiderschrankes gehen bei den Herstellern ganz offenbar sehr weit auseinander. So wird bei dem Campingbus-Hersteller ein kleines Staufach mit Platz für ein paar T-Shirts und Socken schon zum „Kleiderschrank“, während diese Bezeichnung bei anderen Anbietern erst ab raumhohen Behältnissen mit Kleiderstange und mehreren Fächern zum Zuge kommt.

Greift man dort ganz normal nach Badekleidung oder Wandergarderobe, kriecht man im Mitbewerber-Modell unter Betten, Tischen oder Sitzen herum, um an seine Utensilien zu gelangen. Wer einmal einen Blick in verschiedene Reisemobile geworfen hat, weiß: Schrank ist eben nicht gleich Schrank und um Zugänglichkeit oder Praxistauglichkeit machen sich Konstrukteure manchmal recht wenige Gedanken.

Auf der anderen Seite stehen die Wünsche der Wohnmobilisten. Manche falten ihre Hemden lieber, manche hängen sie lieber auf einen Bügel. Manche fahren mit voller Winter-Kollektion, manchen reichen ein paar T-Shirts und Badesachen. Manche möchten auf feine Abendgarderobe nicht verzichten, manche tragen den ganzen Urlaub nur Sport-, Jogging- oder Outdoor-Klamotten.

Es wird deutlich: Die Angebote der Reisemobil-Hersteller mit den Wünschen der Urlauber zu harmonisieren, gestaltet sich äußerst schwierig. Deshalb unser Rat:

Überlegt am besten bereits vor dem Kauf oder der Miete eines Reisemobils, welchen Platzbedarf Ihr später haben werdet – zumindest in groben Zügen. Das spätere Aufrüsten mit zusätzlichem Stauraum ist sicherlich in etlichen Fällen möglich, hat aber oft nicht die gleiche Alltagstauglichkeit wie ausreichender Platz, der bereits im Serienumfang des Fahrzeugs vorhanden ist.

Während Schränke mit Türen und/oder Schubladen für ausreichende Sicherheit während der Fahrt sorgen, sieht es bei Regalen anders aus. So schön und dekorativ sie auch sein mögen, in der Regel bieten sie keinen ausreichenden Schutz gegen das Herausfallen von dort gelagerten Gegenständen. Beim Anblick von mit allerlei „Kram“ wohldekorierten Regalen im Reisemobil, der nur mittels einer Mini-Reling am Platz gehalten wird, tauchen bei uns regelmäßig gruselige Bilder auf: Was passiert mit diesen Dingen bei einem Seiten- oder Frontalaufprall des Fahrzeugs?

Lose Gegenstände haben in einem Reisemobil nichts zu suchen, auch wenn sie vermeintlich sicher im Regal stehen. Wenn Ihr bei der Ausstattung des Fahrzeugs die Wahl zwischen Regal oder Schrank habt – nehmt den Schrank. Und wenn es schon ein Regal sein muss, dann sichert alle Gegenstände wenigstens so, dass bei einem Unfall nichts passieren kann!

Staufächer

Es ist schon erstaunlich, wo Konstrukteure noch in den letzten Winkeln eines Reisemobils ein Plätzchen finden, wo man etwas gut verstauen kann. Unter Sitzen oder Bänken, über oder unter Betten, in Nischen oder Übergängen, zwischen Möbeln, in Treppenstufen, ja sogar unter dem Fußboden (siehe Doppelboden > Boden, Wände, Dach) – kaum ein Winkel, der nicht für die platzsparende Unterbringung verschiedenster Utensilien genutzt wird. Mancher Aufbewahrungsort wird erst beim zweiten Hinsehen entdeckt, manche Lücke tut sich erst nach Schieben, Klappen, Heben oder Rücken anderer Komponenten auf, der Erfindungsreichtum ist manchmal schlicht faszinierend.

Neben Schränken und Regalen bieten gerade solche Staufächer ein großes Platzreservoire für verschiedenste Dinge. Auch hier gehen die Hersteller unterschiedliche Wege, sodass wir Euch bei Fahrzeugbesichtigungen nur empfehlen können, Euch vom Fachpersonal einmal alles zeigen zu lassen. Ihr werdet staunen, welche Lade-Möglichkeiten sich manchmal ergeben, auf die Ihr selbst nie gekommen wärt.

Behaltet aber bei allen Überlegungen und Planungen im Hinterkopf: Wieviel Stauraum vorhanden ist, sollte nicht das einzige Kriterium sein, sondern auch, wo sich dieser im Fahrzeug befindet. Anders ausgedrückt: Wenn sich die Lademöglichkeiten fast ausschließlich im Heckbereich befinden, werdet Ihr fast zwangläufig Probleme mit der hinteren zulässigen Achslast bekommen. Gleiches gilt natürlich im umgekehrten Fall. Und auch zu hoch sollten die Unterbringungsorte nicht sein, da sich der Fahrzeugschwerpunkt dann im Bezug auf die Fahrphysik ungünstig nach oben verlagert. Ihr seht, es gibt durchaus Einiges zu beachten, will man gut ausgestattet und trotzdem sicher mit dem Reisemobil auf Reisen gehen.

Zubehör für´s Laden und Verstauen

Da wir spezielle Seiten für das > Wohnmobil-Zubehör eingerichtet haben, möchten wir es an dieser Stelle nur kurz erwähnen: von der Stofftruhe für die Schmutzwäsche bis zum Utensilo oder Organizer für Zeitschriften und Schreibwaren, vom Allzweck-Getränkehalter oder rutschfesten Gummi-Obstkorb bis zum Unterklemm-Mülleimer, vom Raumspar-Kombibügel bis zum Heckgaragen-Regalsystem, der Zubehörhandel hält für fast alle Problemstellungen entsprechende Lösungen bereit.

  Apropos Heckgaragen: Diese wird von vielen Reisemobilisten für die ultimative Allzwecklösung gegen Platznot gehalten und quasi als Allround-Aufbewahrungsort für alles Mögliche und Unmögliche „missbraucht“. Warum das so einfach nicht funktioniert und was man bei Heckgaragen sonst noch alles beachten sollte, findet Ihr auf unserer speziell dafür eingerichteten Seite > Heckgaragen.