Start / WoMo-Zubehör / Fahrzeug Reinigung Pflege (ZB)

Fahrzeug Reinigung Pflege (ZB)

Wohnmobil Reinigung Pflege Utensilien Pflegemittel

Wohnmobil Reinigung – gibt´s da Unterschiede zum PKW?

So einfach sich diese Frage zunächst anhört, so ist die Fahrzeugreinigung beim Wohnmobil doch etwas komplexer, als es vordergründig scheint. Zunächst einmal müssen wir uns anschauen, um welchen > Wohnmobil-Typen es sich handelt.

In diesem Abschnitt wollen wir uns nur mit solchen Reisemobilen beschäftigen, deren äußerer Serienzustand, abgesehen von Fenstern, Luken und Anbauten, nicht großartig verändert wurde. Gemeint sind damit fast alle Fahrzeuge vom kleinsten Caddy über Campingbusse bis hin zu Kastenwagen. Mit den gößeren Wohnmobilen, die einen eigenen Aufbau haben, beschäftigen wir uns, wenn es um die Außenhaut inklusive Dach und Boden geht, auf der Seite > Aufbau Reinigung und Pflege.

Reinigungs- und Pflegemittel

Bereits in diesem begrenzten Bereich gibt es zahlreiche Zubehör-Angebote, wie sie auch für PKWs bekannt sind: Mittel für die Autowäsche, Politur und Versiegelung, Kunststoffreiniger, Felgenreiniger, Scheibenreiniger, Polster- und Lederreiniger, Öle und Schmiermittel, zahlreiche Fleck-, Schimmel-, Insekten-, Harz-, Rost- und sonstige Entferner, Entfeuchter, ja, auch die Duftbäume wollen wir nicht vergessen. Hinzu kommen Waschbürsten, -tücher, -schwämme und -leder, Poliertücher, Eimer und, und, und.

Kommen wir zur Eingangsfrage zurück. Wer einen PKW sein eigen nennt – und die wenigsten werden sich ein Wohnmobil kaufen, die sonst nicht autofahren – kennt alle diese Produkte zur Fahrzeug Reinigung Pflege hinlänglich und hat etliches davon sicher auch schon einmal benutzt. Wenn es also um derartiges Reinigungs- und Pflegezubehör geht, können wir festhalten: Es gibt keine Unterschiede zum PKW.

Wohnmobil Pflege Reinigung Fahrzeug außen Bürste

Achtung: Die Aussage, das es keine Unterschiede zu PKWs gibt, gilt nur, solange keine wohnmobilspezifischen Teile betroffen sind. So verlangen zum Beispiel GFK-Oberfächen oder Acrylglas-Fenster und -hauben nach speziellen Reinigungs- und Pflegemitteln. Die Wahl eines falschen Mittels kann hier sehr unschöne Folgen haben.

Hinweis: Wir sparen uns an dieser Stelle die Angabe von Händlern oder Herstellern derartiger Produkte, weil man sich praktisch vom Discounter bis hin zum Kfz-Fachhandel aus tausenden von Angeboten das richtige für seine Zwecke aussuchen kann.

Weitere Seiten in dieser Rubrik: Aufbau Reinigung / Pflege; Innen Reinigung / Pflege