Start / WoMo-Welt / News / Trends

News / Trends

Wohnmobil News & Trends

Hier möchten wir Euch mit aktuellen Neuigkeiten und Entwicklungen aus der Wohnmobil-Welt versorgen.
Kontaktiert uns gerne, wenn Ihr etwas Wissenswertes entdeckt, das für unsere Besucher von Interesse sein könnte und das hier noch nicht aufgeführt ist.

Infos zu Neuigkeiten, Änderungen oder Ergänzungen auf unserer Website findet Ihr immer gleich auf der > Startseite.

Wer nach aktuellen Infos zu Veranstaltungen sucht, wird auf der Seite > Messen / Events fündig.

17.01.2022

HU (TÜV) und Gasprüfung getrennt

Die alle 2 Jahre fällige Prüfung der Gasanlage (Richtlinie G607) wird ab 1. April 2022 endgültig von der Hauptuntersuchung (TÜV) getrennt. Das teilt der DEUTSCHE VERBAND FLÜSSIGGAS mit. Eine Suche nach zugelassenen Gas-Prüfstellen in Eurer Nähe haben wir unter > Infos im Netz verlinkt.

31.10.2020

Wohnmobil und das Corona-Virus – Info-Service eingestellt

Da sich die Corona-Lage in Deutschland und den Reisegebieten im Ausland inzwischen derart komplex und unübersichtlich gestaltet und sich vor allem fast täglich ändert, haben wir die Aktualisierungen zu diesem Thema eingestellt. Die Informationen tatsächlich aktuell und zuverlässig zu halten, erscheint uns derzeit unmöglich. Wir danken Euch für Euer Verständnis und empfehlen Euch, je nach Situation eigene Recherchen im Netz vorzunehmen.

24.03.2020

Wohnmobil und das Corona-Virus – UPDATE

In den letzten Wochen ist viel passiert. Deshalb hier ein Update zum Thema „Wohnmobil und das Corona-Virus“.

Das aktualisierte Dokument findet Ihr hier >>>

28.02.2020

Wohnmobil und das Corona-Virus

Angesichts der derzeitigen Sorgen um das grassierende Corona-Virus haben wir zusammen mit einem Mediziner ein kurzes PDF-Dokument erstellt, das vielleicht hilfreich sein könnte.

Das Dokument findet Ihr hier >>>

Kleine Bemerkung am Rande: Der Wohnmobil-Hersteller CS hat ein Reisemobil mit der Typenbezeichnung „Corona“ im aktuellen Programm. Ob diese Wahl wirklich so pfiffig war… 😉

07.02.2020

Prüfung der Gasanlage bei Wohnmobilen für 3 Jahre ausgesetzt

Das Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur hat die Prüfpflicht für Flüssiggas-Anlagen in Wohnmobilen und Caravans (G607 alle zwei Jahre) für drei Jahre (bis 01.01.2023) vorübergehend ausgesetzt. Dies geht aus einer offiziellen Veröffentlichung des Ministeriums vom letzten Dezember hervor. Der „Deutsche Verband Flüssiggas“ (DVFG) rät jedoch, die Prüfung dennoch vornehmen zu lassen, da sonst Probleme bei Unfällen oder dem Zugang zu bestimmten Campingplätzen auftreten können.

Weitere Infos hierzu findet Ihr auf der Website des Verbandes >>>

22.-23.09.2019

Wohnmobil-ABC beim SYRO Herbstfest in Dortmund

An diesem Wochenende sind wir jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr mit unserem privaten Wohnmobil vor Ort und stehen für Eure Fragen rund um den Ein- oder Umstieg ins Reisemobil-Leben persönlich zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Euch persönlich kennenzulernen.

01.-03.09.2019

Wohnmobil-ABC auf dem CARAVAN SALON in Düsseldorf

Leider können wir uns keinen eigenen Stand auf der Messe leisten, sind aber natürlich trotzdem vor Ort. Vielleicht sieht man sich ja zwischen dem 01. und 03. September – wir würden uns freuen! 🙂 (Ihr erkennt uns an unseren T-Shirts…)

29.08.2019

Online-Start von Wohnmobil-ABC.DE

Seit heute ist unser Ratgeber rund ums Wohnmobil online. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Projekt entwickelt und freuen uns über jeden > Kontakt mit Euch!